Feuerlöscher-Check rege in Anspruch genommen – Kinder hatten Spaß bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen

Seit etlichen Jahren wird der Bereich um das Feuerwehrhaus zum Schauplatz einer gelungenen Symbiose, wenn Feuerwehr sowie Obst- und Gartenbauverein (OGV) im Frühling zu einer gemeinsamen Veranstaltung laden. Während bei der Überprüfung der Feuerlöscher – die Bucher nahmen dabei den „Eigenschutz“ sehr ernst – etwa 150 Geräte im Fokus der Fachleute standen, machten die Gäste zudem vom Angebot beim Pflanzenmarkt regen Gebrauch.

Neues Einsatzfahrzeug

Gleich mehrere Höhepunkte gab es für die Kleinsten. So herrschte viel Andrang u.a. bei den Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen der Bucher Wehr. Dabei konnte die Bevölkerung auch gleich einen ersten Blick auf das neue Löschfahrzeug mit Wechselcontainer (Ersatzbeschaffung) werfen.

Praxisnah

Im Mittelpunkt beim Bucher Feuerwehrhaus stand aber auch der Garten im handlichen Format. So fand das landesweite Projekt „Mi Kischta Gärtle“ eine gelungene Fortsetzung in der Kleingemeinde. Im Rahmen der Initiative werden den Kleinsten die Zusammenhänge der Natur praxisnah vermittelt.

Löbliche Zusammenarbeit

„Für beide Organisationen wohl eine gelungene Veranstaltung mit Synergieeffekten“, so Kommandant Daniel Eberle am Rande der Veranstaltung mit dem Dank an OGV-Obmann Martin Bereuter für die löbliche Zusammenarbeit. Mehr zum Thema auch im Report auf „Meine Gemeinde Buch“.

Einsatzkräfte proben Ernstfall

Für die Feuerwehr Buch steht in Bälde ein nächster bedeutender Termin im Kalender. Am Dienstag, den 14. Mai 2024 findet beim Areal des Bucher Unternehmens Steurer Holzbau (Nähe Sportplatz) eine große Kreisübung der Feuerwehren des Abschnittes Hofsteig statt. Beginn der Großübung ist 20.15 Uhr.