Überprüfung und Wartung der Feuerlöscher

Bei der Brandbekämpfung kann der häusliche Feuerlöscher Leben und Eigentum retten. Damit dieser im Ernstfall auch ordnungsgemäß funktioniert ist gesetzlich verankert, dass tragbare Feuerlöscher alle zwei Jahre durch eine zertifizierte Fachkraft zu überprüfen sind. Die Prüfplakette selbst zeigt an, wann das Gerät einer Überprüfung und Wartung zu unterziehen ist.

Prüfaktion am 4. Mai

In Buch gibt es heuer wieder eine Prüfaktion. Das Ganze am kommenden Samstag, den 4. Mai 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr beim Feuerwehrhaus. „Wir ersuchen die Bevölkerung im Interesse des Eigenschutzes von der Aktion Gebrauch zu machen“, so Kommandant Daniel Eberle, der derzeit mit seinem Team u.a. auch mit der Planung zur Kreisübung der Feuerwehren des Abschnitts Hofsteig am 14. Mai beim Unternehmen Steurer Holzbau (Beginn 20.15 Uhr) beschäftigt ist.

Pflanzenmarkt des OGV Buch

Übrigens, zeitgleich mit der Prüfaktion findet am ersten Samstag im Mai auch wieder der traditionelle Pflanzenmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Buch statt. Zudem gibt es – für das leibliche Wohl ist gesorgt – eigens auch ein Kinderprogramm. Schauplatz dabei ist Fahrzeughalle sowie der Vorplatz des Bucher Feuerwehrhauses im Dorfzentrum. Mehr dazu auch im Beitrag auf der Plattform „Meine Gemeinde Buch“.

Neues Einsatzfahrzeug: Feierliche Segnung

Apropos Feuerwehr: Die offizielle und festliche Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges (Ersatzbeschaffung) wird mit einem Festtag (Messe und Frühschoppen) am Sonntag, den 2. Juni 2024 im Dorfzentrum gefeiert – Infos folgten.