Verkettung von Ereignissen bei Kreisübung in Buch

Das Firmenareal des Bucher Unternehmens Steurer Holzbau in der Nähe des Sportplatzes war am Abend des 14. Mai 2024 Schauplatz der diesjährigen Kreisübung der Feuerwehren des Abschnitts Hofsteig. Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte, darunter auch die Rotkreuz-Ortsstelle Buch mit 10 Personen, rückte an, um den Ernstfall mit verschiedensten Szenarien gemeindeübergreifend zu proben.

Kommunikative Drehscheibe

Die von Zugskommandant Dietmar Raid und Gruppenkommandant Edwin Flatz (OF Buch) ausgearbeitete Übung sah zu Beginn einen Brandausbruch im Bürogebäude gegenüber der Werkshalle des Holzbe- und verarbeitenden Betriebs vor. Neben dem Einsatz des schweren Atemschutzes avancierte das Kommandofunkfahrzeug der Lauteracher Wehr zur kommunikativen Drehscheibe für die Einsatzleitung, darunter Harald Gunz (Vizekommandant OF Buch).

„Steiger“ in Stellung gebracht

Umgestürzte Holzelemente sowie ein Kurzschluss in einem Schaltschrank in der Produktionsstätte bedingten zur nachfolgenden Bewältigung die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte. Dabei stand die Bergung von acht Personen, hierfür wurde u.a. der Steiger der OF Wolfurt in Stellung gebracht, im Fokus. Ambitioniert auch die Rettung eines Verletzten, der unter einem Stapler eingeklemmt war. Dem nicht genug: Auch ein Bereich zur Verarbeitung von Holzresten sorgte für ein weiteres Aufgabenfeld. „Wir hörten plötzlich Hilferufe“, schilderte der Bucher Kommandant Daniel Eberle, der den Abschnitt bei der großen Halle der Firma koordinierte.

Übungen mit Lerneffekt

Als Beobachter der Übung fungierten Dienstgrade aus dem Abschnitt Rotachtal, die im Beisein von Bezirksfeuerinspektor Reinhard Karg, die Arbeit der Einsatzkräfte stichhaltig reflektierten. „Bei Proben und Gemeinschaftsübungen kommt dem Lerneffekt eine hohe Bedeutung zu“, konstatierte der neue Hofsteiger Abschnittsfeuerwehrinspektor Markus Nenning (OF Bildstein), dem die Aus- und Weiterbildung sowie die Jugendarbeit ein großes Anliegen sind. „In einem solchen Anlassfall besteht die Einsatzleitung aus mehreren Kräften“, zeigte sich Alexander Sinz (Einsatzleiter Rotkreuz) vom strukturellen Aufbau des Kommandos angetan.

Dank an Beteiligte

Die Ortsfeuerwehr Buch bedankt sich bei allen Einsatzkräften aus den Hofsteigfeuerwehren Buch, Bildstein, Kennelbach, Schwarzach, Wolfurt, Lauterach und der Betriebsfeuerwehr ÖBB Infrastruktur Wolfurt sowie bei der Rotkreuz-Ortsstelle Buch und den einzelnen Beobachtern für die Zusammenarbeit bei der Kreisübung!