Finales Kräftemessen mit Top-Platzierung bei Alpin-Nassbewerb

Pünktlich zur siebten Auflage des beliebten Alpin-Nasswettbewerbs am 26. August 2023 in der Nachbargemeinde Alberschwende stellte sich das Wetter zwar markant um, was im Endeffekt der Stimmung in der Arena und für die Veranstaltung der OF Alberschwende keinen Abbruch tat. Knapp 20 Gruppen aus dem In- und Ausland, darunter ein Team der Ortsfeuerwehr Buch, kämpften um den zwischenzeitlich etablierten „Goldenen Bergschuh“.

Steilgelände

In Ergänzung zu den Bewerben auf Landes- und Bezirksebene geht es bei der alpinen Ausführung darum, im Steilgelände einen möglichst schnellen und fehlerfreien Löschangriff aufzubauen. Gewiss herausfordernd, beträgt die Steigung am Hang in der ehemaligen Eisarena etwa 45 Prozent.

Grunddurchgang fehlerfrei

Der Bucher Wettkampfgruppe gelang es am späten Nachmittag mit einem fehlerfreien Angriff im Grunddurchgang in der Zeit von 91,80 Sekunden direkt in das Finale – im Vorjahr blieb den Buchern das nur knapp vergönnt – einzuziehen.

4. Platz gesichert

Im Gesamtranking konnte sich das Team der OF Buch letztendlich den hervorragenden 4. Platz beim „nassen“ Kräftemessen sichern, worauf beim anschließenden „Blaulicht-Clubbing“ angestoßen wurde. Den „goldenen Bergschuh“ erkämpfte sich die Gruppe der Nachbarwehr Bildstein.

Herzliche Gratulation der Bucher Wettkampfgruppe!