Blaulichtorganisationen zeigen beim Sicherheitstag ihr Können

Die Ortsfeuerwehr Buch lädt am Sonntag, den 1. Oktober 2023 zum Sicherheitstag in das Dorfzentrum der Kleingemeinde.

Unter dem Motto „Gemeinsam für ihre Sicherheit“ startet ab 10 Uhr das erste Übungsszenario mit einem Brand im Keller der Volksschule Buch. Anschließend Mittagspause mit Speis und Trank im Gemeindesaal. Um 13.30 Uhr wird im Kreuzungsbereich am Dorfplatz ein Verkehrsunfall bei der zweiten Schauübung simuliert. Zudem können die Gäste einen Selbstlöschversuch bei einem Fettbrand ausprobieren, während die Kids u.a. beim Kletterturm der Bergrettung auf ihre Kosten kommen. „Der Sicherheitstag bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Umgang mit Bränden und Verkehrsunfällen zu sammeln“, so Kommandant Daniel Eberle.

Hautnah erleben

Zudem können die Besucherinnen und Besucher die Arbeit der Blaulichtorganisationen hautnah erleben und dabei wichtige Sicherheitsmaßnahmen kennenlernen. Neben der Ortsfeuerwehr Buch beteiligten sich die Wehren aus Wolfurt und Lauterach (Abschnitt Hofsteig), die Rotkreuz-Ortsstelle Buch, die Polizeiinspektion Wolfurt und die Bergrettung Bregenz am Sicherheitstag in der Berggemeinde. Direkt eingebunden in das Geschehen sind auch die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Buch.

Gemeinsam können wir unsere Gemeinde zu einem noch sicheren Ort machen! Auf Dein Kommen zum Sicherheitstag freut sich die Ortsfeuerwehr Buch!