Großer Festumzug begeisterte im Bregenzerwald

Vom 14.-16. Juli 2023 war die kleine Bregenzerwälder Gemeinde Schnnepfau Schauplatz eines großen Festes. Als Gastgeber machten Musikverein und Feuerwehr unter dem Motto “Schneapfô Fierôd” mit einem dreitägigen Programm gemeinsame Sache.

Auf die Nassbewerbe des Bezirks Bregenz folgte tags darauf der große Festumzug. Musikkapellen, Feuerwehren, charmante Festdamen sowie große und kleine TrachtenträgerInnen sorgten beim Festfinale für ein stimmungsvolles Bild in Schnepfau.

Gemeinsame Ausrückung

Ein starkes Zeichen für das Ehrenamt lieferten auch dutzende Bucherinnen und Bucher. So gaben sich eine Abordnung der Feuerwehr und des Musikvereins Buch ein Stelldichein. „Eine gemeinsame Ausrückung beider Organisationen gibt es nicht oft“, so der Tenor einiger Mitglieder im hinteren Bregenzerwald.

Pumpe aus Gründerzeit

Wohl noch seltener ist zwischenzeitlich der Auftritt der „Nostalgiegruppe“ geworden: Für den Umzug wurde die Feuerlöschpumpe aus der Gründerzeit (Marke Rosenbauer, BJ. 1927) fit gemacht. Viel Applaus erntete jedenfalls auch das Team rund um Vizekommandant Harald Gunz, welches das edle Gerät von Hand in den „alten“ Uniformen durch das Zuschauerspalier beim Umzug zog.

Fahneneinmarsch

Nochmals alle Kräfte mobilisieren hieß es für die dutzenden Fähnriche beim Einmarsch ins Festzelt – das Ganze bei schweißtreibenden Temperaturen, was Simon Steurer (Feuerwehr) und Wädi Spengler (Musikverein) wie gewohnt bravourös meisterten.