„Schwitzen“ war beim Nassbewerb angesagt

Vom 14.-16. Juli 2023 war die kleine Bregenzerwälder Gemeinde Schnnepfau Schauplatz eines großen Festes. Als Gastgeber machten die örtliche Feuerwehr und der Musikverein unter dem Motto “Schneapfô Fierôd” gemeinsame Sache.

40. Auflage

Der Samstag stand ganz im Zeichen des beliebten Nassbewerbes. Bei der 40. Auflage im Bezirk Bregenz nahmen rund 70 Wettkampfgruppen bei sommerlichen Bedingungen unter dem Applaus der vielen ZuschauerInnen daran teil. Seitens der Bucher Wehr stellen sich zwei Teams dem „nassen Bewerb“ – ebenso der Sommerhitze – in Schnepfau, wo die Kanisfluh zusätzlich eine großartige Kulisse bot.

9-köpfige Gruppe

Die Aufgabenstellung beim jährlichen Bewerb auf Bezirksebene besteht für die jeweils 9-köpfige Gruppe darin, möglichst schnell und fehlerfrei einen Löschangriff zu meistern. Anders als bei den Landesbewerben kommt dabei Wasser zum Einsatz, wobei letztendlich nach dem Erstellen einer Saugleitung zur Pumpe, mit zwei Strahlrohren ein Ziel (Zielspritzen) getroffen werden muss.

Freundschaftliches Kräftemessen

Die Ortsfeuerwehr Buch gratuliert der Wettkampfgruppe Au zum Gewinn des „Goldenen Strahlrohrs“ (der „Goldene Helm“ ging zwei Wochen zuvor nach Bezau) und der Wehr in Schnepfau zur Ausrichtung der Bezirksbewerbe 2023, nahmen doch rund 700 Feuerwehrfrauen und -männer am freundschaftlichen Kräftemessen teil.

Herzlichen Dank an unseren Feuerwehrfotografen Helmut Greber jun. für die vielen Impressionen von den Nassbewerben 2023 sowie vom Umzug in Schnepfau!

Alle Ergebnisse in den Klassen A & B können der Webseite des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg entnommen werden.

Hier noch eine kurzer Clip von der Siegerehrung sowie einige Bilder zum Bewerb: