Neues Löschfahrzeug „LF-C“ als ideales Einsatzmittel feierlich übergeben

Mit einem Festtag am Sonntag, den 2. Juni 2024 konnte das neue Einsatzfahrzeug am Bucher Dorfplatz seiner Bestimmung übergeben werden. Ein seltenes Ereignis, fand die letzte „Segnung“ vor 20 Jahren (Tanklöschfahrzeug) im Rahmen des damaligen Bezirksfeuerwehrfestes statt.

Das Team der Feuerwehr Buch konnte kürzlich aufatmen. Einerseits hielt das Starkregenereignis nach Fronleichnam die Einsatzkräfte glücklicherweise – im Vergleich zur Situation im August 2022 – kaum auf Trab und andererseits zeigte sich das Wetter für die offizielle Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges „LF-C“ am darauffolgenden Sonntag von der trockenen Seite.

Pfarrer Marius Dumea und Pfarrer Herbert Böhler zelebrierten den Festgottesdienst, ehe die Abordnungen der Feuerwehren des Abschnitts Hofsteig, der Musikverein und Kameradschaftsbund Buch, zahlreiche Gäste sowie die Bevölkerung gleichermaßen für das neue Einsatzfahrzeug am Dorfplatz bei der Segnung Spalier standen.

Wichtige Investition

Schauplatzwechsel in den Gemeindesaal, wo Kommandant Daniel Eberle allen Beteiligten rund um die Ersatzbeschaffung sowie zur Durchführung des Festtages dankte. „Es ist eine wichtige Investition in die Sicherheit der Bevölkerung“, hob Bürgermeister Franz Martin mit dem Verweis auf den stetigen ehrenamtlichen Dienst der örtlichen Blaulichtorganisation hervor.

Für das vom Land Vorarlberg geförderte Fahrzeug der Markte IVECO mit den Aufbauten von Lins Fahrzeugtechnik aus Rankweil wurden rund 251.000,00 Euro investiert. Dazu gab es einen einstimmigen Beschluss der Bucher Gemeindevertretung im Sommer 2021.

Geeignete Nachfolgelösung

Seitens des Landesfeuerwehrverbandes gratulierte Bezirksvertreter Gallus Beer zur geeigneten Nachfolgelösung, da das allradgetriebene neue Auto mit Containerverladeeinrichtung im Einsatzfall auch als Logistikfahrzeug von beinahe allen Mitgliedern der Wehr gelenkt werden kann. Ein klares Bekenntnis zum hohen Niveau in der Sicherheitsarbeit kam vom zuständigen Landesrat.

„Für das professionelle Engagement braucht es Unterstützung und Investitionen“, so Christian Gantner. Standing Ovation wurde nachfolgend den Fähnrichen bei der Übergabe der Erinnerungswimpel zuteil.

Erstes Löschfahrzeug hat ausgedient

Einen Akt mit Seltenheitswert ortete u.a. Dorfchronist Ewald Hopfner. „1977 gab es das erste Löschfahrzeug für die Wehr das nun ausgedient hat“, schwelgte der Ehrenbürger in Erinnerungen, während die Gäste, darunter die Bürgermeisterinnen Angelika Moosbrugger (Wolfurt) und Irmgard Hagspiel (Kennelbach) sowie Bürgi Walter Moosbrugger (Bildstein) mit Neo-Abschnittsbrandinspektor Markus Nenning, die Darbietungen des Musikvereins Buch unter der Leitung Kapellmeister Lucas Oberer genossen.

Für die Bewirtung mit Grillspeisen, Kaffee und Kuchen sowie edlen Tropfen an der Weintheke kümmerte sich die Bucher Wehr mit einigen Helferinnen und Helferinnen persönlich.

Wir sagen Danke!

An dieser Stelle dankt die Feuerwehr Buch besonders dem Musikverein Buch für den unterhaltsamen Teil bei der Fahrzeugsegnung und gratuliert auch zum Stufensieg in der Kategorie „C“ bei den Bezirkswertungsspielen Ende Mai 2024 in Schwarzenberg!

In unsere Dankesworte eingebunden sind alle Helferinnen und Helfer – darunter Fotograf und Feuerwehrmitglied Bruno Stadelmann – die Abordnungen der Feuerwehren des Abschnitts Hofsteig für ihren „festlichen Einsatz“ bei der Fahrzeugsegnung, die von einigen Sponsoren unterstützt wurde.

Ein Dank gebührt der Gemeindevertretung Buch und dem Land Vorarlberg für die Bereitstellung der Mittel zur Ersatzbeschaffung.