Große Regenmengen zum „Sommerbeginn“

Nach Fronleichnam brachte ein sogenanntes „Italientief“ große Regenmengen in kurzer Zeit. Der Stark- bzw. Dauerregen mit Schwerpunkt im Norden Vorarlbergs – hier besonders das Leiblachtal – führte nachfolgend zu 250 Einsätzen der Feuerwehren rund um den metrologischen Sommerbeginn. Die beachtlichen Regenmengen – Messstelle Pfänder mit knapp 150 mm Niederschlag in 24 Stunden – hielten die Feuerwehr Buch glücklicherweise nur kurz auf Trab. Am Freitag, den 31. Mai 2024 drohte am Nachmittag Wasser in ein Wohnhaus in der Parzelle Rohner einzudringen.

Murenabgang auf Landesstraße

Neben der Abarbeitung des Einsatzes errichtete die OF Buch vorsorglich an neuralgischen Punkten in der Gemeinde Wassersperren und führte Kontrollfahrten in den einzelnen Parzellen durch. Einige Stunden war auch die Landesstraße „L14“ von Buch nach Alberschwende wegen Vermurung für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Einsatzstelle befand sich im Gemeindegebiet von Alberschwende.