Wir trauern um unsere Fahnenpatin Monika

Fahnenpatin Monika Högler flankiert von Kommandant Herbert Hopfner und Fähnrich Egon Eberle bei der festlichen Übergabe des neuen Feuerwehrhauses und der Weihe des ersten Tankfahrzeuges im Jahre 2004

Monika Högler (geb. Heidegger) ist am 1. März 2024 unerwartet verstorben.

Seit der 50-Jahr-Feier 1977 war Monika eine treue Begleiterin unserer Blaulichtorganisation. Als Jubiläumsgeschenk erhielt die Wehr dabei neben dem ersten Feuerwehrauto auch die erste Fahne, die dankenswerterweise von der Verstorbenen als sichtbares Zeichen für die Organisation gestiftet wurde. Die feierliche Weihe der Fahne – ein bedeutender Meilenstein – fand im Rahmen des Jubiläumsfestes vom 15.-17 Juli 1977 statt. Die Fahne selbst ist bis heute im Einsatz bei kirchlichen und weltlichen Anlässen.

„Der Zusammenhalt und die Kameradschaft, die Voraussetzung für eine gedeihliche Arbeit sind, möge durch das Vorhandensein der Fahne weiter gestärkt und gefestigt werden“, meinte die damals junge Bucherin, die ihrer Feuerwehr bis zum unerwarteten Tod als fürsorgliche und humorvolle „Fahnenpatin“ die Treue hielt.

Wir werden unserer „Fahnengota“ ein ehrendes Andenken bewahren!

Die KameradInnen der Ortsfeuerwehr Buch

Auszug aus der Festschrift anlässlich 50 Jahre Feuerwehr Buch mit Fahnen- und Fahrzeugweihe (1977)