In Gedenken an Ehrenmitglied Hans Hopfner

Über 70 Jahre (!) war Hans „Johann“ Hopfner Mitglied der Ortsfeuerwehr Buch. Der am 11. April 2023 im hohen Alter verstorbene Hauptfeuerwehrmann konnte noch im März 2022 ein seltenes Doppeljubiläum feiern. Einerseits den 90. Geburtstag und andererseits gratulierte eine Abordnung der Bucher Wehr im Beisein des örtlichen Musikvereins und Vertretern der Gemeinde zum „Runden“ und zum 70-jährigen Dienstjubiläum bei der Ortsfeuerwehr.

Hans ist am 15. Februar 1952 der Wehr beigetreten und erreichte nachfolgend bei den Bewerben das Leistungsabzeichen in Bronze und Teilsilber. Den Verstorbenen zeichnete ein hohes Pflichtbewusstsein aus. Mit einer Selbstverständlichkeit engagierte er sich mit Rat und Tat um die Belange der Blaulichtorganisation in der Kleingemeinde. Gewissermaßen über diese sehr lange Zeit mit einer bewegenden Entwicklung der Feuerwehr ein Zeitzeuge, der auch mit dem Wechsel in den Passivstand vor einigen Jahren der Gemeinschaft die Treue hielt.

Für sein jahrzehntelanges Engagement erhielt unser Kamerad die Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Gold sowie die Ehrenmitgliedschaft der Bucher Wehr. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Das Team der Ortsfeuerwehr Buch