Hohe Auszeichnungen bei Generalversammlung

Gleich mehrere verdienstvolle Wehrkameraden der Feuerwehr Buch standen im Mittelpunkt der 97. Generalversammlung.

Umfangreich war der Tätigkeitsbericht von Kommandant Daniel Eberle allemal, obwohl die Wehr zuletzt keine Einsätze verzeichnete, waren es rund ein Dutzend Proben, Teilnahmen an Wettbewerben und Kreisübungen sowie Kursen, Besprechungen zur Ersatzbeschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges, Ausschusssitzungen sowie kirchliche und weltliche Ausrückungen, welche im Vorjahr prägend waren. Übrigens, dass neue Löschfahrzeug „LF-C“ konnte bereits von der heimischen Firma Lins Fahrzeugtechnik übernommen werden. Die feierliche Indienststellung ist für dieses Jahr eingeplant. Einen Hauch Nostalgie zelebrierten die Bucher beim Festumzug in Schnepfau Mitte Juli 2023. Neben der Wehr nahm auch die „Nostalgiegruppe“ mit der Tragkraftspritze aus der Gründerzeit teil, während tags zuvor bei den Bezirksnassbewerben gleich zwei Wettkampfgruppen ins Rennen gingen.

Finaleinzug

Letzten August stand das Wetteifern um den begehrten „Goldenen Bergschuh“ in der ehemaligen Eislaufarena in Alberschwende auf dem Programm. Das Team der Bucher Wehr zeigte sich beim Löschangriff im steilen Gelände von der besten Seite und erreichte den Finaleinzug. Auf dem Bike stelle eine Abordnung ihr Können bei den österreichischen Radmeisterschaften in Theissenegg im September unter Beweis, während der breit angelegte Sicherheitstag im selben Monat, viel Zuspruch seitens der Gäste in der Berggemeinde erntete. Übrigens, neu im Team ist nun Manuel Steurer, das Probejahr absolviert derzeit Maximilian Eberle.

Feierlicher Akt

Beförderungen gab es für Herbert Fink (Hauptfeuerwehrmann) und Martin Hopfner (neu Gruppenkommandant-Stellvertreter). Über die Verdienstmedaille des Landes in Bronze freuten sich Reinhold Flatz (25 Jahre) und Meinrad Steurer in Gold (50 Jahre). Die Jahrgänger Reinhard Waldinger und Bürgermeister Franz Martin erhielten für ihr Engagement die Ehrenmitgliedschaft, ehe Harald Gunz für seine besonders herausragenden Leistungen das Verdienstkreuz in Bronze in Empfang nehmen konnte.

Unzählige Funktionen

„Ein vorbildlicher Feuerwehrkamerad, der in seiner langen Dienstzeit fast alle Weiterbildungsangebote konsumiert hat“, so der Tenor zur Ehrung. Harald hat in seiner bisherigen Laufbahn unzählige Funktionen (Maschinist, IT-Beauftragter, Kassier, Schriftführer, Atemschutzwart, bis hin zum Kommandanten der OF Buch) bei den Feuerwehren in Buch und vormals arbeitsbedingt bei der Betriebsfeuerwehr ÖBB Infrastruktur Wolfurt ausgeübt. Die Anwesenden, darunter Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg und Stephanie Schneider (Polizeiinspektion Wolfurt) honorierten den feierlichen Akt mit viel Beifall.

Hohe Ehrung

Ehrenkommandant Herbert Hopfner ist seit 1971 Mitglied. Er hat maßgeblich die Geschicke und Entwicklung der Wehr als Kommandant mitgeprägt. Die Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses mit Weihe des ersten Tanklöschfahrzeuges sowie die damaligen Bezirksnassbewerbe 2004, die Begründung der Jugendfeuerwehr 1994 sowie etliche Jubiläumsfeste bilden einige Meilensteine. Für das facettenreiche Wirken wurde ihm (er war an dem Abend verhindert) die hohe Ehrung des Verdienstkreuzes in Silber zugesprochen.