Ausreißer bei Einsatzstatistik im Vorjahr

Ehrengäste und Geehrte bei der 96. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buch

Kommandant Eberle (li.), Mag. Rebecca Eisenegger, Bürgermeister Martin, Vizekommandant Gunz, Christoph und Thomas Hopfner mit BFI Reinhard Karg

Eine umfangreiche Chronik zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr präsentierte kürzlich Kommandant Daniel Eberle bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Das Jahr 2022 bildet dabei in der kleinen Hofsteiggemeinde in punkto Einsatzstatistik einen Ausreißer. Neben zwei Kaminbränden zu Beginn des Jahres, einem Traktorunfall sowie der zweimaligen Ausrückung wegen einer Ölspur, hielt das enorme Starkregenereignis vom 19. August die Wehr mit gleich mehreren Einsatzstellen im Gemeindegebiet ordentlich auf Trab. Ohne Gefahren ging hingegen im vergangenen Frühjahr die Überprüfung der Feuerlöscher über die Bühne, während der örtliche Obst- und Gartenbauverein zeitgleich das Gerätehaus für den Pflanzenmarkt nutzte. Als spektakulär, neben den internen Proben, erwies sich die Großübung im Mai 2022 mit über 100 Einsatzkräften auf der Landesstraße L14 im Grenzbereich zu Wolfurt.

Sportlich aktiv

Ins Rennen ging die Wehr bei den Landesbewerben in Schnifis und beim Nasswettkampf in Bezau. Als herausfordernd etablierte sich der Alpincup bei der Nachbarwehr Alberschwende, wo sich das Bucher Team knapp hinter Bildstein den 6. Platz sicherte. Sportlich aktiv waren die „Florianis“ beim Staffelbewerb im Rahmen des Bucher Dorflaufs sowie bei den österreichischen Radmeisterschaften in Schörfling am Attersee. Martin Hopfner und Florian Steurer erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, dazwischen konnte Manuel Steurer (vormals Feuerwehrjugend und später einige Zeit im Aktivstand) wieder als Mitglied bei der Blaulichtorganisation begrüßt werden.

Bronze und Silber

Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg überbrachte die Grüße des Verbandes und bei den Ehrungen auch seitens des Landes Vorarlberg. Thomas Hopfner (25 Jahre) erhielt die bronzene Feuerwehrmedaille. Silber gab es für Vizekommandant Harald GunzChristoph Hopfner und Bürgermeister Franz Martin, die jeweils 40 Jahre im Dienst der Wehr sind, wozu auch Ortsstellenleiterin Mag. Rebecca Eisenegger (Rot Kreuz) sowie Simon Fels (Leitung Polizeiinspektion Wolfurt) mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit der Organisationen gratulierten.

Die OF Buch dankt allen Geehrten für ihren Einsatz und die Treue zur Bucher Wehr!