Neuwahlen und Ehrungen bei der 95. Jahreshauptversammlung der Bucher Wehr

Ein Aufatmen gab es kürzlich im Gemeindesaal Buch, als die Ortsfeuerwehr ihre 95. Jahreshauptversammlung abhielt. Anders als im Vorjahr konnte die Zusammenkunft ohne Abstand und Schutzmaske, somit also in gewohnter Manier zur Abhaltung gelangen. Kommandant Daniel Eberle verwies in der Bilanz 2021 auf vier Einsätze. Darunter das Starkregenereignis im Juli, wo die Wehr in gleich mehrere Parzellen gerufen wurde. Ebenso im Fokus stand die Unterstützung bei der über Wochen im Bucher Gemeindesaal eingerichteten Corona-Teststraße. Zudem gab es mehrere Termine in Bezug auf die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug (Bj. 1977). Pandemiebedingt konnten weit weniger Proben als geplant im Vorjahr zur Durchführung gelangen. Zudem fielen die traditionellen Wettkämpfe auf Bezirks- und Landesebene erneut ins Wasser.

Sportlich unterwegs

„Der Besuch der Volksschule war eine gute Möglichkeit auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen“, zeigte sich der Kommandant vom Interesse der Kids im Vorjahr sehr angetan. Sportlich ließ es sich ein Team nicht nehmen, bei den österreichischen Feuerwehrradmeisterschaften in Maishofen dabei zu sein. Aufgrund eines Unfalles abseits der Rennstrecke musste das Kräftemessen allerdings ohne Wertung abgebrochen werden. Die Kondition ordentlich unter Beweis stelle eine Gruppe beim Alpincup in der Nachbargemeinde Alberschwende, während der 4. Platz beim Staffellauf im Rahmen des Bucher Dorflaufs ein weiteres sportliches Highlight darstellte, wie Sportreferent Thomas Hopfner ausführte.

Ehrungsreigen

Kassier Helmut Greber konnte ein leichtes Plus in der Kassa verbuchen, ehe Stefan Stadelmann und Maximilian Steurer in den Stand des Hauptfeuerwehrmannes“ befördert wurden. Für 25 Jahre Dienst erhielt Michel Stocklasa die Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze. Ehrenmitglied Hans Gasser und Ehrenkommandant Herbert Hopfner (50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit) wurden mit Gold ausgezeichnet. Mit 40 Dienstjahren freuten sich Manfred SinzHelmut Stadelmann, Vizekommandant Harald Gunz und Christian Winder über die Ehrenmitgliedschaft.

Funktion bestätigt

Einhellig votierten die Anwesenden bei den Neuwahlen für das bestehende Führungsteam, wo neben dem Kommandanten und seinem Vize u.a. die Zugskommandanten Dietmar Raid und Simon Steurer in ihren Funktionen bestätigt wurden. Darüber hinaus konnten dutzende Aufgabenstellungen schon im Vorfeld abgeklärt und aus den Reihen der Wehr besetzt werden. „Diese Versammlung ist ein gutes Zeichen für die Stabilität der Organisation“, resümierten Bezirksvertreter Gallus BeerSimon Fels (Leiter Polizeiinspektion Wolfurt) und Bürgermeister Franz Martin

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Feuerwehrmann Sander Smit mit Gattin Rebecca und Melitta Gunz für die kulinarische Note bei der Jahreshauptversammlung!