Ein Hauch „Nostalgie“ beim Landesfeuerwehrfest

A Fäscht für´s ganze Land: Die Region Hofsteig war vom 5.-7. Juli 2024 Schauplatz eines der größten Zeltfeste Vorarlbergs.

Als Gastgeber stemmte die Feuerwehr Lauterach mit hunderten Helferinnen und Helfern das Megaevent, wo auch die 71. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbe und die 43. Auflage der Jugendbewerbe sowie ein großer Festumzug mit rund 100 Gruppen bei Wetterglück über die Bühne gingen.

Passend zum landesweiten Event samt mehrtägigen Programm – in der Größenordnung zwischenzeitlich eine Seltenheit – wurde im Vorfeld das Motto „A Fäscht für`s ganze Land“ proklamiert.

Wettkampfarena

Während der begehrte „Goldene Helm“ erstmalig an die Feuerwehr Düns ging, jubelte der Nachwuchs der Gruppe Silbertal 1 – vor Wolfurt 2 – über den Goldenen Feuerwehrjugendhelm. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Buch ging für das Leistungsabzeichen in Bronze auf Landes- und Bundesebene ins Rennen.

Mit rund 1600 großen und kleinen Feuerwehrleuten avancierte das Bruno-Pezzey-Stadion am Samstag ganztägig zur Wettkamparena der besonderen Art. Die Ergebnisse aller Gruppen im Detail auf der Webseite des LFV Vorarlberg.

Im Handgepäck

Beim großen Festumzug durch Lauterach war die Kleingemeinde Buch mit der Feuerwehr und dem Musikverein gewissermaßen doppelt vertreten. Unter dem regen Applaus der Gäste kam durchaus ein Hauch Nostalgie auf, zumal die Bucher ihr Schmuckstück – Tragkraftspritze aus der Gründerzeit – sozusagen im Handgepäck hatten.  

Feuerwehrfotograf Helmut Greber jun. hat die Ereignisse zum Festhöhepunkt am Sonntag in Bildform festgehalten. Anbei ein Auszug davon. Die Bucher Wehr gratuliert der Feuerwehr Lauterach mit Kommandant Markus Wirth an der Spitze zur Durchführung dieser Großveranstaltung!