Chronik

Die Geschichte in der Ortsfeuerwehr von Buch

Die Geschichte der Feuerwehr Buch ist zweifellos geprägt von viel Eigeninitiative und Engagement. Festzuhalten ist, dass die Ortsfeuerwehr nicht unbedingt mit einem Verein zu vergleichen ist, nachdem die Wehren eine Institution der Gemeinden sind und jede Kommune jederzeit eine einsatzbereite Mannschaft zur Verfügung haben muss. Damals sowie Heute ist die Gemeinschaft angewiesen auf die Hilfe des „Nächsten“.

In Buch begann alles im Jahre 1927 mit dem Beschluss der Gemeindevertretung eine Feuerwehr zu bilden. Am 17. Juli 1927 konnte der damalige Ortsvorsteher (Bürgermeister) und später ernanntes Ehrenmitglied Hilar
Stadelmann spontan 23 wehrfähige Männer für den Dienst bei der Feuerwehr begeistern. Von den Gründungsmitgliedern war Josef Böhler (Parzelle Bach) mit 53 Jahren der Älteste und Karl Waldinger (Parzelle Koß) mit 19 Jahren der
jüngste Wehrmann. Zum ersten Kommandanten der Feuerwehr wurde Alois Gunz gewählt. Er fungierte auch 13 Jahre als Bürgermeister.

Gründer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Jahr nach der Gründung, im Jahr 1928, erhielt die Bucher Wehr die erste Motorspritze der Marke Rosenbauer (Bj.1927), welche um 3.800,00 Schilling angekauft wurde. Das Schmuckstück aus der Gründerzeit wurde durch die
Jahrzehnte mit viel Engagement gehegt und gepflegt. Seit Anfang der 90iger die Nostalgiebewerbe eingeführt wurden, präsentieren die Bucher traditionell ihre kostbare Spritze samt alter Feuerwehrtechnik, mit einer tollen Show. Damals
waren die Mittel der Kleingemeinde für das Feuerwehrwesen sehr knapp. So konnten 1932 die ersten Uniformblusen nur angeschafft werden, weil die einzelnen Wehrmänner dafür Zehn Schilling beisteuerten.

image004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links: August Eberle, Franz Eberle, Hansjörg Zengerle

Der Bau des ersten Gerätehauses im Jahr 1933 war nur durch die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung möglich, so wurde dafür bei den Waldbesitzern eine Holzsammlung durchgeführt. Das Gerätehaus stand im Dorfzentrum hinter der heutigen Volksschule.

image006image008

Vom Zweiten Weltkrieg kehrten leider acht Wehrmänner nicht mehr zurück, ein schwerer Schlag für die junge Wehr. Ein Neuaufbau der Feuerwehr war nötig.

image010

Abenteuerlich waren die Einsätze, von denen es in der Berggemeinde glücklicherweise nicht all zu viel
gab. Denn die erste Spritze wurde noch von Hand gezogen, später wurden Pferde eingespannt. Für die zweite Tragkraftspritze welche im Jahr 1955angeschafft wurde standen immerhin schon Traktoren zur Verfügung. Dieser Hänger wurde mit 300 Meter B – Schlauch angekauft.

image012

Pfarrer Josef Kaulfus bei der Weihe in der Pfarrkirche Buch

image014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links:

Bruno Geiger
Josef Feuerstein
Josef Stadelmann 94
Franz Eberle
August Eberle
Hansjörg Zengerle

 

 

Ein bedeutender Tag in der Geschichte der Feuerwehr und der Gemeinde war auch das Jahr 1963, als das neu erbaute Feuerwehrgerätehaus mit zwei Garagen und einem damals geräumigen Schulungsraum seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Ein Jahr zuvor begann die Gemeinde bereits mit dem Bau der Trink- und Löschwasserversorgung. Übrigens, der Schlauchturm wurde später dazugebaut.

image016

image018

Ein Meilenstein war das Jahr 1977 mit dem 50-jährigen Bestandsjubiläum, als die Bucher das erste richtige Feuerwehrauto und Dank der Großzügigkeit von Monika Heidegger, auch eine schöne Fahne (Entwurf von Franz Stadelmann) übernehmen konnten. Dies wurde mit einem dreitägigen Fest unter Kommandant Josef Stadelmann und Festobmann Bruno Geiger gebührend gefeiert.

image020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrer: Alfred Battlogg, Ministranten: Manfred Arquin, Harald Gunz

image022
Von links: Kommandant Josef Stadelmann, Fahnenpatin Monika Heidegger, Kommandant Stv. Bruno Geiger, Fähnrich Egon Eberle

image024
MV Buch beim Festumzug anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums der Ortsfeuerwehr
image026

10 Jahre danach beim großen Fest zum 60iger der Wehr erlebte man in Vorarlberg eine Sintflut und der Rhein führte 1987 Hochwasser, was einen Dammbruch an der Mündung in Fußach zur Folge hatte.

Zum kleinen Jubiläum (65 Jahre) der Bucher Wehr vom 17.-19. Juli 1992, fand letztmalig ein Feuerwehrfest auf dem Schulplatz statt, der einige Jahre später grundlegend kinderfreundlicher umgestaltet wurde. Zu Abhaltung von Zeltfesten errichtete die Gemeinde im Jahre 1997 einen Festplatz auf der im Dorfzentrum gelegenen großen Schiliftwiese.

Unter Langzeitkommandant Herbert Hopfner wurde 1994 dann die Jugendfeuerwehr gegründet. Aus der Jugendgruppe konnte die meisten auch in den Aktivstand übernommen werden, wo sich die Kameraden neben der Aus und- Weiterbildung, regelmäßig den Leistungsbewerben in Bronze und Silber stellen.

Grundsätzlich feierten die Bucher „Florianijünger“ im Abstand von fünf Jahren immer ein gemütliches Fest. Besonders originell bleibt hierbei das zweimalig organisierte Stadelfest in Erinnerung. Zum 70-jährigen Bestand feierte Buch vom 20.-22. Juni 1997, in einem eigens adaptierten „Stadel“ bei Zengerle Hans, die Feuerwehr mit einem dreitägigen Fest. Das Wetter spielte mit Dauerregen zwar nicht wie erhofft mit, den Gästen gefiel es aber allemal.

Aufgrund des Erfolges gab es vom 23.-25. Juli 1999 die zweite Auflage des „Stadelfestes“. Ein Gemeinschaftsfest, welches Feuerwehr und Rot Kreuz (anlässlich 25 Jahre Ortstelle) zusammen organisierten. An allen Tagen spielten hochkarätige Musikgruppen auf. Highlight war die Großübung in der Parzelle Rohner mit Rotem Kreuz und den Hofsteigerwehren sowie einem Hubschrauber.

2004 war für die Feuerwehr mit der Einweihung des neuen Gemeindezentrums/Feuerwehrhauses und der Übernahme eines Tanklöschfahrzeuges ein sehr bedeutendes Jahr. Um die Schlagkraft der Wehr an die Erfordernisse der Zeit anzupassen, investierte die Gemeinde u.a. kräftig in den Ausbau der Infrastruktur im Sicherheitsbereich. Und dies war den Buchern wiederum ein großes Fest mit der Ausrichtung der 23. Nassleistungsbewerben des Bezirkes Bregenz samt großem Festumzug mit über 30 teilnehmenden Gruppen wert.

Sportlich zeigten sich die Wehren des Bezirkes Bregenz sowie die Jugend aus dem Hofsteig bei den Skimeisterschaften 2006 bei den Schneiderkopfliften. Die OF Buch war hier Gastgeber dieses großen Rennens.

Das 80-jährige Bestehen 2007 wurde erstmalig auf dem Vorplatz des neuen Feuerwehrhauses mit einer humorigen Seilziehmeisterschaft und wie in Buch gewohnt, mit einem Festumzug (bei Schönwetter) gefeiert. siehe unter „Archiv“